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VERSCHÖNERUNGSVEREIN BAD URACH 2003 E.V.



PROTOKOLL ZUR 18. HAUPTVERSAMMLUNG


Termin/Ort: Samstag, 12.11.2022

im Karl-Hartenstein-Haus (Ev. Gemeindehaus), Pfählerstraße 26 in Bad Urach


Teilnehmer: anwesend 24 stimmberechtige Mitglieder

siehe auch Teilnehmerliste (dem Protokoll beigefügt)

Versammlungsleiter: Helmut Leopoldt, 1. Vorsitzender

Protokollführer: Hildegard Bäumer


Beginn der 18. Hauptversammlung: 19.05 Uhr

Tagesordnung entsprechend der Einladung vom 24. Okt. 2022

1.Begrüßung und Bekanntgaben
2.Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
5. Jahresbericht des Kassiers
6. Bericht der Kassenprüfung
7. Entlastung des Kassiers
8. Bericht des Wegewarts
9. Entlastung der Vorstandschaft und des Ausschusses
10. Wahl des 2. Vorsitzenden, des Kassiers, der Beisitzer im Ausschuss und der
Kassenprüfer
11. Dankesworte
12. Anträge und Anregungen der Mitglieder
13. Verschiedenes


TOP 1 Begrüßung

Helmut Leopoldt, 1. Vorsitzender begrüßt die Mitglieder, Angehörigen und Freunde des Verschönerungsvereins Bad Urach und teilt mit, dass die Einladung form- und
termingerecht durch mehrfache Veröffentlichungen im Metzinger Uracher Volksblatt, Generalanzeiger und Mitteilungsblatt „Der Uracher“ erfolgte.

Besonders begrüßt er Bürgermeister Rebmann und Stadtrat Axel Walcher und bedankt sich bei den Anwesenden für das Interesse am Verein. Entschuldigt haben sich Herr Rolf
Himmelsbach und Herr Helmut Heckel.

Er teilt weiter mit, dass 2 Anregungen zur Tagesordnung eingegangen sind. Anträge sind keine eingegangen.

TOP 2 Feststellungen der Beschlussfähigkeit

H. Leopoldt stellt fest, dass die Versammlung hinsichtlich der stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig ist.

TOP 3 Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung

H. Leopoldt erläutert, dass die letzte Generalversammlung am 13.11.21 an gleicher Stelle stattfand. Er bittet um die Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen. Aufgrund der Verordnung sind keine Coronaauflagen mehr einzuhalten.

TOP 4 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

H. Leopoldt verweist auf die relativ große Anzahl von Mitgliedern und die Aktiven des Vereins im Bautrupp, bei den Blumenfrauen, in den Ausschüssen und im Vorstand, die
allesamt ehrenamtlich tätig sind.

Anschließend bittet er die Versammlung sich von den Stühlen zu erheben und den verstorbenen Vereinsmitgliedern Paul Großhans, Anneliese Daiber, Walter Minde, Walter
Rudolph, Fritz Starzmann und Klaus Strasser zu gedenken.

Aufgrund der geringen Nutzung hat der Ausschuss beschlossen den Traktor zu verkaufen. Der Erlös betrug 4.200 €. Dafür soll möglichst zeitnah ein Allradfahrzeug mit mindestens 5
Sitzplätzen angeschafft werden.
Im laufenden Jahr 2022 haben wir nur in geringen Umfang investiert und einen Abricht- und Dickenhobel mit Zubehör für 500 €. Dieses Gerät erleichtert uns unsere Tätigkeit beim
Herrichten von Bänken und spart zudem noch Bretter für die Wiederbelattung ein.

Zum Bedauern vieler Gäste konnte aufgrund der Coronabestimmungen im Dezember 2021 die Glühweinhütte nicht betrieben werden. Dennoch konnten in der Vorweihnachtszeit mit geringem Aufwand 500 l Kirschglühwein in 5 l Kartons verkauft werden.
Auch der Osterfokus wurde 2022 nochmals gestaltet und zum Stadtlauf Anfang Mai wieder abgebaut.
Am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2022 haben wir uns als Verein mittels Schautafeln vorgestellt und über unsere Vereinstätigkeiten berichtet.
Wir sind dem „Haus auf der Alb“ dankbar für die Gelegenheit uns zu präsentieren.
Anfang Oktober wurden die Aktiven zu einem Grillfest auf das Vereinsgelände Merzhausen eingeladen.
Dieses Jahr wird die Glühweinhütte am 24.11.2022 wieder eröffnet. Hierfür sind 1.000 l Kirschglühwein vorbestellt.
Die Besprechung der Projekte konnte dieses Jahr auch nur schriftlich mit allen Ämtern und Behörden erfolgen und hier bedankt er sich für die prompte Mitwirkung aller Beteiligten.
Für März 2023 wird wieder eine Sitzung für die Projektbesprechung eingeplant.
Da das Vereinsgelände Merzhausen bekanntlich dem Straßenbau zum Opfer fällt, konnte die Stadt Bad Urach dem Verschönerungsverein ein neues Grundstück im vorderen
Maisental zur Verfügung stellen. Dieses muss aber noch mit den entsprechenden Gebäuden bebaut werden. Für den Umzug werden dann entsprechende Helfer und
finanzielle Zuwendungen benötigt.

 

Der 1. Vorsitzende bedankt sich bei Bürgermeister Rebmann, dem Gemeinderat, dem Bauhof, der Forstbehörde, den Aktiven und allen Mitgliedern für die Unterstützung des
Verschönerungsvereins.

TOP 5 Jahresbericht des Kassiers

Kassier Heinz Palzer verliest den Kassenbericht (liegt vor und ist dem Protokoll beigefügt). Der Mitgliederbestand beträgt derzeit 264 Personen. Die Altersstatistik des Vereins
bereitet ihm weiterhin Sorgen.
Der 1. Vorsitzende dankt H. Palzer für den umfangreichen, detaillierten Kassenbericht.


TOP 6 Bericht der Kassenprüfung

Die Kasse ist von Helmut Heckel und Steffen Hummel geprüft worden.

TOP 7 Entlastung des Kassiers

Steffen Hummel kann die tadellose Kassenführung zu bescheinigen und schlägt die Entlastung des Kassiers vor.

TOP 8 Bericht des Wegewarts

Unser Wegewart Erich Kailer verliest seinen Bericht (dem Protokoll beigefügt) und Wilfried Gollmer als 2. Vorsitzender untermalt den Bericht mit entsprechenden Bildern.


TOP 9 Entlastung der Vorstandschaft und des Ausschusses

Der 1. Vorsitzende bittet Bürgermeister Rebmann die Entlastungen sowohl für Kassier, Vorstandschaft und Ausschuss vorzunehmen.

Der Bürgermeister übermittelt zunächst die Grüße der Verwaltung und des Gemeinderates und bedankt sich für den Einsatz des Vereins und die gute Zusammenarbeit über das
gesamte Jahr hindurch.

Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder entlasten nach Antrag von Bürgermeister Rebmann einstimmig per Handzeichen Kassier, Vorstandschaft und Ausschuss.

TOP 10 Wahl des 2. Vorsitzenden, des Kassiers, der Beisitzer im Ausschuss und der Kassenprüfer

Entsprechend der verabschiedeten Satzung aus der letzten Mitgliederversammlung am 13.11.2021 sind zu wählen, der 2. Vorsitzende, der Kassier, die Kassenprüfer und die
Beisitzer im Ausschuss. Die Mitglieder des Vereins bestätigen nochmals dass die Kassenprüfer mit in den Wahlumfang aufgenommen werden sollen und dies wie bereits
geschehen in der Satzung entsprechend der Änderung aus dem Jahr 2021 dokumentiert wird Top 12
Herr Fritz Julmi stellt sich nicht mehr zur Wahl.

Bürgermeister Rebmann nimmt die Wahl von nachfolgend genannten Personen vor, die sich für das entsprechende Amt zur Verfügung gestellt haben und dankt für deren Bereitschaft:


2. Vorsitzender: Wilfried Gollmer, wohnh. Eichhaldestr. 83 in 72574 Bad Urach,
Kassier: Heinz-Dieter Palzer, wohnh. Schwabstr. 8 in 72574 Bad Urach
Beisitzer: Thomas Deil, Breitensteinstr. 36 in 72574 Bad Urach
Monika Heller, wohnh. Eckisstr. 54 in 72574 Bad Urach
Rolf Himmelsbach, Eichhaldestr. 79 in 72574 Bad Urach
Rosemarie Stiefel, Gustav-Magenwirth-Weg 15 in 72574 Bad Urach
Kassenprüfer: Helmut Heckel, Eichhaldestr. 139/3 in 72574 Bad Urach
Steffen Hummel, Eckisstr. 22 in 72574 Bad Urach


Die oben genannten Personen werden von den anwesenden Mitgliedern (24) mit der Enthaltung des jeweiligen Kandidaten, per Handzeichen in Ihrem Amt bestätigt bzw.
gewählt. Alle gewählten Personen nehmen die Wahl an.

TOP 11 Dankesworte

Helmut Leopoldt dankt nochmals den Vereinsmitgliedern, allen Aktiven, den Spendern, Bürgermeister Rebmann und der Stadtverwaltung Bad Urach, dem Städtischen Bauhof
und der Forstverwaltung.
Herr Fritz Julmi hat sich als langfristiges Ausschussmitglied für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung gestellt und ist als Ausschussmitglied ausgeschieden. Vorstandschaft und
Verein bedanken sich für seine Tätigkeit mit einem kleinen Präsent


Top 12 Anträge und Anregungen der Mitglieder

1. Die Pächter des zukünftigen Vereinsgrundstücks im Maisental haben angefragt, ob sie den Garten nochmals bestellen können. Bürgermeister Rebmann gibt seine
Zustimmung.

2. Aufgrund der stagnierenden Mitgliederzahlen macht Wilfried Gollmer den Vorschlag des jedes Mitglied den vorhandenen Vereinsflyer mit Beitrittserklärung in seiner
Nachbarschaft verteilt. Ferner erläutert er auch auf die ausliegende Jahresplanung des Vereins.


TOP 13 Verschiedenes

Der 1. Vorsitzende bittet Herrn Bürgermeister Rebmann um seine Erläuterungen zu folgenden Themen:

1. Osterfokus

Es ist fraglich, ob das geplante Lenk-Denkmal auf dem Marktplatz vor Ostern 2023 errichtet werden kann, somit ist das Schmücken des Osterfokus noch offen.

2. Neues Vereinsgelände
Bürgermeister Rebmann stellt das zukünftige Vereinsgrundstück im Maisental vor. Es besteht hier ein rechtskräftiger Bebauungsplan mit einem ausgewiesenen Baufenster.
Das Grundstück hat eine Breite von 20 m und eine Größe von 18 ar und ist erschlossen.
Der Planer für die zu erstellenden Gebäude ist verständigt. Die Entschädigung für das Grundstück Merzhausen soll in das neue Vereinsgrundstück einfließen. Es werden hier Kosten in

Höhe eines 6-stelligen Betrages erwartet, aber mit gegenseitigerUnterstützung ist die geplante Umsiedlung zu schaffen.

Das Planfeststellungsverfahren für den Straßenausbau zur geplanten Gartenschau soll im Frühjahr 2023 beim Regierungspräsidium Tübingen eingereicht werden, ist dies
genehmigt kann mit den umfangreichen Maßnahmen begonnen werden.
Herr Rebmann erläutert dazu die mitgebrachten Planunterlagen auf der Bühne.
Die Hochhauskreuzung wird mit 50% vom Bund bezuschusst und 50% muss die Stadt Bad Urach aufbringen.
Allerdings muss vorher die Kreuzung an der Bleiche umgebaut sein.


Der 1. Vorsitzende dankt Bürgermeister Rebmann für seine Ausführungen und die geplante Mitwirkung zur Bebauung des neuen Vereinsgrundstücks.

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor und der 1. Vorsitzende schließt die Versammlung.

Ende der Versammlung: 21.00 Uhr

Bad Urach, 20.03.2023


Helmut Leopoldt Hildegard Bäumer
(1. Vorsitzender) Schriftführerin

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